Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

1982 - Das sündige Dorf

Dieses Stück von Max Neal, kam im Theaterherbst – erneut unter der Regie von Friedl Wiedmer – zur Aufführung.Der Pfarrsaal St. Wolfgang war schon lange vor der Vorstellung bis auf den letzten Platz gefüllt. Wie immer, erfreuten sich die Zuschauer vor der Aufführung am Verzehr eines Südtiroler Brotz…


1981 - Die Ehescheidung

Die Frühjahrsveranstaltung von 1981 hieß Fein sein, beinonder bleib’n. Wir nutzten die Gelegenheit und gaben den unvergesslichen Schwank von Weiß Ferdl zum Besten.Ja ja, die Südtiroler Volksbühne hat schon früh verstanden was sich gut verkauft: Alkohol, Gewalt und das eine, das ich hier nicht …


1981 - Der keusche Josef

Mit dieser ländlichen Posse, in der Hauptrolle der verwitwete Bauer, der zugleich Vorstand des Sittlichkeitsvereins war, konnten wir unsere Landsleute und Freunde in zwei ausverkauften Aufführungen restlos begeistern.Bereits eine Woche später gastierten wir wieder bei Südtiroler Landsleuten in Afte…


1980 - Tante Frieda darf nicht sterben

Die Tante Frieda war schon so ein arges Früchtchen. Schon die Proben für dieses Lustspiel waren eine Gaudi, anders kann man es nicht beschreiben. Sie sind allen Akteuren in Erinnerung geblieben.Trotz des etwas traurig klingenden Titels kamen so viele Zuschauer, dass sie der Theatersaal St. Wolfgang…


1979 - S DIrndl von der Au

Diesmal hatten wir uns besonders viel vorgenommen. Ein Meilenstein unserer Geschichte. Ich ringe um Worte und bin zu tiefst ergriffen ... im Herbst 1979 haben wir für unsere Landsleute unseren ersten Dreiakter auf die Bühne gebracht.Im Bericht von Heimat und Welt stand: Man kann der Vereinsleitung …


1979 - Die Perle der Kompanie

Für 20 Minuten herzhaftes Lachen sorgten wir im Oktober 1979 anlässlich eines Vereinstreffens mit Information und Geselligkeit. Ja ja, so hieß das damals noch.Die Perle der Kompanie - ja ich würde fast sagen eine Homage an die Wehrpflicht (räusper) ... tja da blieb kein Auge stumm und keine Ke…