Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

S DIrndl von der Au

Diesmal hatten wir uns besonders viel vorgenommen. Ein Meilenstein unserer Geschichte. Ich ringe um Worte und bin zu tiefst ergriffen ... im Herbst 1979 haben wir für unsere Landsleute unseren ersten Dreiakter auf die Bühne gebracht.

Im Bericht von Heimat und Welt stand: Man kann der Vereinsleitung zu soviel Idealismus – bei allen Veranstaltungen war der Eintritt frei – nur wünschen, dass weiterhin großer Erfolg der Mühe Lohn bleibe.

Ach ja, die gute alte Zeit, als uns Geld noch völlig unwichtig war, der größte Lohn jener war, wenn die Leute den Saal mit einem glücklichen Gesicht verließen und das Bier noch dunkel war ... moment, verstehen Sie mich jetzt bitte nicht falsch, daran hat sich auch überhaupt nichts geändert, ehrlich! Bloß dass wir heute total scharf aufs Geld ... nein Spass bei Seite.

Mit diesem Stück gastierten wir auch beim Verein der Südtiroler Südbaden in Todtnau (Schwarzwald), wo wir in den folgenden Jahren immer wieder zu Gastspielen eingeladen wurden.