Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

Ratsch und Tratsch

2006 war ein ereignissreiches Jahr für uns. Unser langjähriger und vor allem von allen hochgeschätzter Regisseur Rudi Christoforetti wurde in seiner Tätigkeit als Regisseur abgelöst. An dieser Stelle sei ihm für seinen Einsatz und die Mühen noch einmal sehr herzlich gedankt.

Die Regie wurde von unserer lieben Veronika übernommen. Ihres Zeichens theaterverrückt und verdammt mutig ... ja, anders kann man es wohl kaum beschreiben, war es doch ihre Premiere als Regisseurin. Wir hatten alle ein wahnsinnig tolles Jahr. Einfach ein Klasse-Weib, diese Veronika, wie sie das alles so geschaukelt hat ... nun gut, aber jetzt zum Stück:

Ein jeder hat wohl die eine oder ander Person in seiner Nachbarschaft, die das wunderbare Talent besitzt, mit viel Phantasie aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Die nichts lieber tut, als den ganzen Tag über Leute zu lästern und wilde Geschichten zu erfinden und damit so manche Existenz zerstört. Na ja, jeder braucht halt so sein Hobby.

Und genau darum geht es in diesem fabenlhafen Stück von Peter Landstorfer, nicht umsonst singen die Personifizierten Figuren Ratsch und Tratsch: Man siecht ins nit, man heart ins nit, fir ins orbeitet die Zeit, miar drahnen s Wort in Mund diar um, des isch fir ins a Freid ...