Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

Schwarz auf Weiss

Schon wieder war ein Jahr vergangen und nachdem 2007 ein im wahrsten Sinne des Wortes "überirdisches" Stück auf unserem Programm stand, haben wir uns entschieden wieder etwas "bodenständigeres" zu spielen. Dann lasen wir Ephraim Kishons Schwarz auf Weiss, seines zeichens ein satirisches Märchenspiel mit Mäusen.

Ehe wir uns versahen waren alle guten Vorsätze bzgl. "bodenständigkeit" über Bord geworfen. Diese beissende Satire über das Zusammenleben bzw. Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen und Denken hat es uns angetan. Und seien wir doch mal ehrlich, wer wünscht sich nicht hin und wieder ein Mäuschen zu spielen ... doch wohl ein jeder.

Und so kam es dass wir in rutschfesten Socken und grauen und weissen Kostümen, hinter der unschuldig netten Fassade einer Mäusefamilie, von Stinkekäse naschten, von geräumigen Löchern träumten, andersfarbige Mäuse liebten und den allmächtigen Herrn des Hauses fürchteten. Nur um zum Schluss zu erkennen, dass die oft so vorbildlich proklamierte Toleranz Anderen gegenüber, leider viel zu oft abrupt ended, sobald man sie selbst leben müsste.