Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

Übers Land

Unser erstes eigenes abenfüllendes Stück - Idee, Konzept und Regie von Veronika Jabinger in Zusammenarbeit mit dem ganzen Team. Uraufführung 14.11.2014.

Was ist Heimat? Gibt es Heimat heute in der vernetzten Welt überhaupt noch? Irgendwann erwischt sie jeden, die Heimat. Jeder hat sie, irgendwie. Mancher hat sie verloren, ein anderer nie gewollt oder längst vergessen, ein Dritter sucht und findet sie neu.

Und Südtirol – was ist dieses Land für uns? Ist es Geburts- oder Zufluchtsort? Ort der Erinnerungen? Heimat? Welche Fakten und Geschichten des Landes und der Menschen interessieren uns? Wo liegen unsere Wurzeln? Welche Klischees hängen in unseren Köpfen, welche kritischen Anmerkungen und ungewöhnlichen Ideen haben wir? An welche Kindheits-Momente denken wir gern zurück? Welche nicht ortsspezifischen Fragen stellen sich generell zum Thema Heimat?

In der Probenphase haben wir ernste und humorvolle Geschichten ausgegraben, Utopien gesponnen, Lieder gesungen, Fragen gestellt, Informationen und unzählige Themen hinterfragt und der Erinnerung freien Lauf gelassen. Das Ergebnis ist ein auch musikalischer Abend voller Geschichten von Heimat und Zuhause, von Menschen und Landschaften, von einem Land, das wir alle in uns tragen.

Flyer