Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

1994 - Föhn

Reinhilde Menz-Scherzer schrieb in ihrem Bericht: Wer nie sein Brot mit Tränen aß ... Nun gut, der kann Heimat-Theater belächeln, theoretisch jedenfalls. Wer aber hier sitzt – hat andere Wünsche als die rein akademischen – er will sie wieder sehen, die Landsleute und ihre Sprache hören. Und deshalb…


1993 - Maskerade

Komödie isch’s koane, meinte unser unermüdlicher Theaterobmann Oswald Jabinger in seiner Begrüßung. Ein Spiel zum Schmunzeln und Nachdenken, in dem Schein und Sein vom Verführer, dem falschen Propheten, dem alle nur zu gerne Glauben schenken, geschickt ausgespielt wurden.Er verspricht das…


1992 - Der Fremde

Das Stück trägt den Untertitel Jesus in Niederbayern. In dieser Stückwahl wurde die besondere Herausforderung zu einem aktuellen Thema gesehen: Das Reizwort Fremdenhass.Pressestimme: Zwar hat der junge Autor Walter Brunhuber versucht, Verständnis für das Flüchtlings- und Asylantenproblem zu we…


1991 - Das Schlafmittel

Ein Schlafmittel kann mitunter tückische Nebenwirkungen haben. Diese Erfahrung muss in dem Stück der Großbauer machen, der sich von einem Kräuterweiblein ein besonderes Säftchen geben lässt, um seine Zahnschmerzen zu vertreiben.Doch aus der Hoffnung, wenigstens kurzfristig einzuschlummern, wird ein…


1990 - Lorenz wo bleibst du

Es gibt Stücke, die hinter der Komik eine Lebensweisheit verbergen, eine heiter-besinnliche Geschichte.So in diesem klassischen Fall zweier ungleicher Brüder. Der Eine, arm an Gütern, ist reich an menschlichen Werten mit all seinen Schwächen und Stärken. Der Andere, reich an Gütern, mit seinem Schi…


1989 - Die Kuh zu Pfunds

Wenn das Geld die Sitten verdirbt, titelte Theaterkritikerin Dr. Franziska Krammer-Ogriseg. Der Vorhang öffnete sich vor einer ärmlichen Bauernstube, in der das Spiel über das, was der Suche nach Glück durch Reichtum und unbedingtem Wunsch am Fortschritt teilzuhaben, alles geopfert wird. So nimmt e…