Südtiroler Volksbühne München e.V.
Tiatr in München

1987 - Wo der Stolz zum Schicksal wird

Ein Bergbauerndrama. Der erste Teil der Trilogie von Luis Zagler, FÜR MEINE LEIT. Die Zeit des sich neigenden zwanzigsten Jahrhunderts bestimmt dieses ernste Theaterstück.Der junge Südtiroler Autor verarbeitet hier die Entwicklung des Bergbauerntums in Tirol. Zeigt deren Existenzängste auf, de…


1986 - S schianste Platzl

Die Wiese des Burghofbauern am schönen Ritten, welche sich ein geschniegeltes Kunstmaler-Ehepaar unter den Nagel reißen wollte, steht im Mittelpunkt dieses Schwankes.Unserer Regie gelang es, die etwas klischeehaften Figuren des Stückes mit Leben zu füllen und das schwankhafte der durchaus ernsten P…


1986 - Ein kleines Stück vom Glück

Ein Theater zum Jahresausklang auf die Bretter zu bringen, gehörte nunmehr schon zu unserer Tradition. Diesmal mit dem ehrgeizigen Unterschied, es solle eine Uraufführung werden.Wie der Obmann in seiner Begrüßung erklärte, hänge die Auswahl eines Stückes einerseits von der begrenzten Zahl der zur V…


1984 - Grummetzeit

Theaterkritikerin Dr. Franziska Krammer-Ogriseg schrieb: Dass die Laienspielgruppe im Rahmen des Jubiläums 175 Jahre Tiroler Freiheitskämpfe das zeitgenössische Theaterstück Grummetzeit des Südtirolers Josef Feichtinger zur Aufführung brachte, darf als besondere kulturelle Leist…


1983 - Opas Glückstreffer

Dieses Stück wurde, erstmals unter der einfühlsamen Regie von Rudi Christoforetti und dem neuen Obmann Oswald Jabinger, zu einem echten Volltreffer.Dies bestätigte uns darin, an der liebgewordenen TraditionTheater, Gaumenfreuden und unter Landsleuten sein, festzuhalten und den liebgewonnenen Spielb…


1982 - Die Brautschau

Die Aufführung des bekannten Einakters war unser Beitrag für Fein sein, beinonder bleib`n im Frühjahr 1982. Bei diesen Veranstaltungen der Jung Südtiroler München e.V.waren unsere Aufführungen mittlerweile kaum mehr wegzudenken.Die Brautschau hatten wir übrigens aus rein pädagog…